Winter I.

Sehr verheißungsvoll hat der Winter im Dezember begonnen. Viel Neuschnee wechselte sich mit tollen sonnigen Tagen ab. Dazu blieb das Thermometer immer unter dem Nullwert, nicht selten im zweistelligen Bereich. Genauso schätze ich den Dezember. Vor allem, weil man nicht allzufrüh aufstehen muss, um wunderbares Morgenlicht zu erleben. Außerdem ist es einem sowieso fast den ganzen Tag möglich zum Fotografieren draußen zu bleiben, da sich das Licht zu dieser Jahreszeit den ganzen Tag über, eine wunderbare Zartheit bewahrt.


(Foto von meinem Begleiter)


So konnte ich mir recht spontan zwei Tage terminmäßig freischaufeln, um sie bei bestem Wetter draußen zu verbringen. Den ersten Tag verbrachte ich teils direkt vor der Haustür am oberbayrischen Staffelsee und seinen angrenzenden Mooren, teils ein Stück weiter in den Bergen im von mir geliebten Kranzberggebiet bei Mittenwald.








Am zweiten Tag ging es noch einmal los, diesmal aber gab es nur ein Ziel. Der Wildensee. Mein Papa war dann auch noch mit von der Partie. Meine Schneespuren vom Vortag waren noch gut sichtbar. Zum Glück habe ich da schon darauf geachtet nicht allzu viele zu hinterlassen, um mich am nächsten Tag nicht ärgern zu müssen. Denn der Schuldige wäre dann ja ich gewesen.

Bis kurz vor dem See führt ein gespurter Pfad. Die letzten Meter zum Ufer, und dann um den See herum auf eine kleine Anhöhe mussten wir selbst spuren. Den Spaß, sich durch ca. einen Meter Pulverschnee zu wühlen, möchte ich aber nicht missen.

Wir fotografierten noch lange nach (dem überraschend schönen) Sonnenuntergang und erfreuten uns an den sich immer wieder ändernden Strukturen, die der starke Wind in den Pulverschnee zauberte. Wieder einmal hat sich das Karwendel von einer wunderschönen Seite präsentiert.







Dann legte der Winter, so um Weihnachten, bekannterweise eine dramatische Pause ein. Zu dramatisch, wenns nach mir geht. (Obwohl das Grillwetter Gefühl zu dieser Zeit natürlich auch recht interessant war :) Somit war ich in der letzten Woche weiter drin in den Bergen, auf meiner Suche nach Schnee und Winter. Zum Glück konnte ich ihn dort auch finden, auch wenn ich dafür recht hoch hinaus musste. Aber davon das nächste Mal mehr.

Ich bin außerdem schon sehr gespannt, was der Winter als nächstes bereit hält. Heute war der erste Tag seit langem, an dem das Quecksilber bei uns im Voralpenland nicht über 1°C geklettert ist. Ich hoffe auf einigen Neuschnee in den nächsten Tagen :) ... 



Heute lief: Pink Floyd - "Sorrow"